Pfadfinder Community

Pfadfinden ist eine weltweite Bewegung, welche viele Lokale und nationale Ableger hat. Wir sind, wie unser Name verrät, teil des VCPs

Eine Reihe von Fahnenmasten. Es sind Flaggen von der EU, Deutschland, Brandenburg, WOSM, WAGGS, VCP, Israel, Ukraine, Polen, Östereich, USA, Groß Britanien und LGBTQ+.

Das VCP steht für „Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ und ist eine Jugendorganisation, die auf christlichen Werten basiert. Der VCP hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist eine Mitgliedsorganisation des RDP und des WOSM & WAGGS. Der Verband wurde im Jahr 1949 gegründet und hat heute rund 47.000 Mitglieder in Deutschland.
Der VCP ist auch noch ähnlich wie die Bundesrepublik in einzelne Länder unterteilt. Daher sind wir Teil des VCP Württemberg. Die einzelnen Länder sind wiederum in einzelne Bezirke unterteilt. Unserer Bezirk heißt Gau Oberland. In diesem Bezirk ist auch noch der VCP Langenargen, mit dem wir einige Aktionen, wie unser PfiLa, zusammen organisieren.

Der VCP wiederum ist Teil des RDP, der „Ring Deutscher Pfadfinderverbände“. Dieser ist ein Zusammenschluss von sechs Pfadfinderorganisationen in Deutschland, die sich für die Förderung der Jugendlichen einsetzen. Der RDP hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist eine Mitgliedsorganisation der WAGGS und des WOSM. Der RDP wurde 1950 gegründet und hat heute rund 180.000 Mitglieder.

Die WAGGS, die „World Association of Girl Guides and Girl Scouts“, ist eine internationale Organisation für Mädchen und junge Frauen. Die WAGGS hat ihren Hauptsitz in London. Die Organisation wurde 1928 gegründet und hat heute mehr als 10 Millionen Mitglieder in 150 Ländern.

Das WOSM, das „World Organization of the Scout Movement“, ist eine internationale Organisation für Jungen und junge Männer. Das WOSM hat seinen Hauptsitz in Genf. Die Organisation wurde 1922 gegründet und hat heute mehr als 50 Millionen Mitglieder in 171 Ländern.

Obwohl jede Organisation eine eigene Struktur und eigene Aktivitäten hat, haben sie alle ähnliche Ziele und Werte. Alle Organisationen setzen sich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ein und fördern die Bildung von Fähigkeiten wie Führung, Zusammenarbeit und Verantwortungsbewusstsein. Darüber hinaus arbeiten sie zusammen, um internationale Pfadfinder- und Pfadfinderinnentreffen und -lager zu organisieren. Durch ihre Zusammenarbeit können sie dazu beitragen, eine bessere Zukunft für junge Menschen zu schaffen.