Bei uns finden alle einen Platz.

Unsere Gruppen sind nach Alter getrennt. Pfadis gehen gemeinsam mit ihrer Gruppe ein weites Stück auf dem Weg vom Kind zum jungen Erwachsenen. Natürlich muss man nicht von klein auf bei den Pfadis sein um dazuzugehören. Jede Alterstufe bietet ihren eigenen Charme, auch wenn man erst neu in diese einsteigt. So können sich Pfadis bei uns immer wieder auf neue, ihrem Erfahrungs- und Erlebnishorizont angepasste Inhalte, Abenteuer und Herausforderungen freuen.

Falls du Fragen hast oder mal vorbeischauen willst kannst du dich gerne bei uns melden! kontakt@vcp-bavendorf.de

Unsere Alterstufen, welche sich an der Stufenkonzeption des VCPs orientieren sind:

Wölflinge

Mit der Kinderstufe beginnt das Pfadfinden im VCP. Hier kommen Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren zum Spielen, Toben, Singen, Basteln und zu Streifzügen in der Natur zusammen. Diese Stufe ist geprägt von eigenen Methoden, Arbeitsformen und Programmen, die diesem Alter vorbehalten sind. Oft nutzen die Gruppenleiter*innen eine Spielidee, die sich als roter Faden durch die gesamte Zeit der Kinderstufe zieht und mit der auch abstrakte Themen kindegerecht behandelt werden können. Wölflinge erkennt man an dem orangenen Rand am Halstuch.

Jungpfadfinder

Jungpfadfinderinnen sind 10 bis 13 Jahre alt und tragen ein Halstuch mit hellgrünem Rand. Die Gruppe gibt Geborgenheit, erzieht zur Toleranz und trainiert soziales Verhalten. Als neue Herausforderung locken die Jungpfadfinderinnen nun erste richtige Zeltlager, bei denen sie ihre pfadfinderischen Fertigkeiten unter Beweis stellen können.

Pfadfinder

Pfadfinderinnen sind zwischen 13 und 16 Jahre alt und tragen ein Halstuch mit dunkelgrünem Rand. Wie andere Menschen in diesem Alter suchen Pfadfinderinnen nach ihren eigenen Wertvorstellungen. Musische, handwerkliche und sportliche Aktivitäten werden immer wichtiger, ebenso wie Abenteuer und Erlebnisse. Oft winkt als neue Herausforderung in der Pfadfinderinnenstufe die erste große Fahrt ins Ausland und die Begegnung mit Pfadfinderinnen aus anderen Ländern.

Ranger & Rover

Ist man der Pfadfinderinnenstufe entwachsen, so wird mal als Pfadfinderin Ranger, als Pfadfinder Rover genannt und bekommt ein Halstuch mit Bordeaux farbenen Rand. Jugendliche in dieser Stufe sind mit vielen Fragen der Lebensplanung beschäftigt. Dabei stehen Fragen zur eigenen Identität, Politik und Gesellschaft, Religion, Beruf sowie Beziehung und Sexualität im Vordergrund. Eigene Methoden, Arbeitsformen und Programme tragen diesen Bedürfnissen Rechnung. Nun ist es auch an der Zeit, eigene Projekte zu verwirklichen und Aktionen zu planen und durchzuführen. Auch können Pfadfinderinnen ab diesem Alter als Gruppenleitung tätig werden, worauf sie in Schulungen und Kursen vorbereitet werden.

Erwachsene

Pfadfinder*in bleibt man ein Leben lang. Auch nach der eigenen Gruppenzeit gibt es im VCP viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Erwachsene übernehmen häufig Gremienarbeit oder unterstützen im Hintergrund. Viele bilden Netzwerke und Freundeskreise. Der Verband ist immer wieder bestrebt die bestehenden Angebotsformen für Erwachsene zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Erwachsene erkennt man an dem lila Rand am Halstuch.