- VCP - Bavendorf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stamm

Stamm Heinrich der Löwe


Heinrich der Löwe, einer der mächtigsten und reichsten Fürsten seines Jahrhunderts, ist Namensgeber unseres Stammes. Die Gründer des VCP-Bavendorf haben ihn wohl mit ausgewählt, weil sie damals davon ausgingen, daß der Löwe das größte Kind ist, welches die Stadt Ravensburg hervor gebracht hat

Der Grundstein für die Gründung der Pfadfinder in Bavendorf, wurde in den 60er Jahren durch den Pfarrer Helmut Spellenberg gelegt. Schon in den 40er Jahren leitete er die Arbeit des CP (Christliche Pfadfinder) in seiner Gemeinde, und hielt die Pfadfinderbwegung während des Krieges in seiner Gemeinde trotz Verbot am Leben.

1966 Gründete er nun eine CP-Gruppe in Bavendorf, deren Gründungsmitglieder hier in etwa erwähnt werden: Joachim und Hermann Stiefel, Hardy Schminnes, Karl Wölfle, Christoph Spellenberger, Uwe Schneider.

Die erste Gruppe, von ungefähr 10 Leuten, Stand unter der Leitung von Pfarrer Spellenberg, der auch zu anderen Pfadfinderstämmen aus dem Gau Oberland Verbindungen hatte. Auf dem Landeslager im Juni 1967, brachte der CP-Bavendorf erstmals auch zwei Damen mit, die auf dem Lager die einzigen weiblichen Mitglieder waren, da es bis dahin nur männliche Pfadis gab. Die Damen hatten allerdings einen eigenen Namen: Evangelischer-Mädechen-Pfadfinderbund (EMP), dessen Gründung in Bavendorf 1969 stattfand.

Durch die Versetzung Spellenbergers, 1969, mußte der CP und EMP in Bavendorf die Leitung nun selbst in die Hand nehmen, was ohne größere Schwierigkeiten gelang. Der in heutiger Form bestehende Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) ist ein Zusamenschluss und somit der Nachfolger vom Bund Christlicher Pfadfinder (CP), der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) und dem Evangelischer-Mädechen-Pfadfinderbund (EMP).


Trotz der Namensänderung sind die Anzahl der Aktivitäten, der Mitglieder und der daraus entstehenden Freundschaften in ständigem Weitergang.

 
Impressum Datenschutzerklärung
04.09.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü